Aktuelles

< Bis zum 27.04. bleiben alle Schulen in Hessen für den Präsenzunterricht geschlossen. Die Schüler*innen der Jahrgangsstufen 10 und Q2 dürfen als Erste wieder in die Schule kommen.
23.04.2020 06:11 Alter: 1 year
Kategorie: Aktuelles

Update Unterrichtsversorgung / Videokonferenzen / Schulportal

Informationen zur aktuellen (digitalen) Lehrsituation


Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

seit Montag, dem 20. April, können Sie die Lernmaterialien über das Schulportal abrufen. Auf Grund der Überlastung des landeseigenen Servers in Wiesbaden ist es in den Anfangstagen der schrittweisen Schulöffnungen teilweise zu Überlastungen im System gekommen. Gleiches gilt für die Videokonferenzen, die teilweise sehr gut, aber eben auch teilweise noch nicht reibungslos funktionierten. Das wird sich sicher mit der Zeit besser einspielen, wenn alle mehr Erfahrung mit den neuen Medien und Kommunikationswegen gesammelt haben werden.

Zudem kann eine Videokonferenz nicht den regulären Präsenzunterricht ersetzen, d.h. niemand muss befürchten, dass er etwas Wichtiges verpasst, wenn er nicht an allen Konferenzen teilnehmen kann. Wir wollen in erster Linie den Kontakt halten und Möglichkeiten geben, Rückfragen zu den Arbeitsaufträgen zu stellen.

Wir hoffen, dass sich die Situation in der nächsten Zeit entspannen wird.

Vielen Dank für Ihre / Eure Geduld,

Ihr / Euer Team der PTID

P.S. Hier noch einmal der Link zu den Videokonferenzen:  https://meet.jit.si/