Aktuelles

< ABI 2021: Die schriftlichen Abiturprüfungen stehen unmittelbar bevor
01.04.2021 10:34 Alter: 11 days
Kategorie: Aktuelles

Frohe Ostern

Wir wünschen Ihnen/Euch ein frohes Osterfest und erholsame Ferien. In dem nachfolgenden Newsletter geht es um einen Ausblick auf das Unterrichtsgeschehen nach den Osterferien.


Information zum Unterrichtsgeschehen ab dem 19. April 2021

 

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

sicher warten alle schon gespannt auf die weiteren Schritte in Bezug auf die Schulöffnungen. Wie genau wird der Unterricht nach den Osterferien gestaltet? Wird er von zu Hause aus stattfinden oder können endlich wieder alle Schülerinnen und Schüler – zumindest an einigen Tagen – in die Schule kommen?

Soviel vorab (und das ist kein Aprilscherz): Genau kann dies zum jetzigen Zeitpunkt keiner sagen, denn wir warten genau wie Sie/wie Ihr auf nähere Informationen aus dem Kultusministerium. Gerne geben wir aber mit diesem Newsletter eine kurze Zusammenfassung dessen, was angedacht ist.

Wechselunterricht

Nach den Osterferien sollen auch die Klassen 7 – Ea/b in den Wechselunterricht gehen. Sollte die Planung so beibehalten werden, würde das für die Klassen 8, 10a und Q2 (ab dem 19.04.) sowie für die Klassen 9a/b und Ea/b (wegen des anstehenden Betriebspraktikums ab dem 03.05.) einen tageweisen Schulbesuch bedeuten (nach einem Stundenplan, der in diesem Falle wie gewohnt im Schulportal veröffentlicht würde). Die Klassen 5, 6 und 10b bleiben wie bisher im täglichen Präsenzunterricht, die Klassen Q4a/b kommen nach Absprache zu „Lerntagen“ in die Schule (die Abiturient*innen hatten am 31. März ihren letzten Schultag vor den im April beginnenden Abiturprüfungen). Auf Grund unserer Räumlichkeiten könnten die Schüler*innen der Klasse 7 dann ebenfalls täglich in die Schule kommen, so wie die Klassen 5 und 6 in den letzten Wochen.

Der Präsenzstundenplan wird zudem abhängig von den nach den Osterferien beginnenden schriftlichen Abiturprüfungen sein.

Covid19-Schnelltests

Nach den Osterferien können in der PTI auf freiwilliger Basis Antigen-Schnelltests durchgeführt werden. Nähere Informationen dazu werden Ihnen/Euch im Laufe der Osterferien mitgeteilt.

Praktika der Klassen 9a/b und Ea/b

Die Betriebspraktika sollen nach derzeitigem Kenntnisstand wie geplant stattfinden. Auf Rückfrage beim Staatlichen Schulamt am heutigen Donnerstag, 01.04.2021 wurde dies bestätigt.

Elternsprechtag und Quartalsmitteilungen

Wie in der Elternbeiratssitzung besprochen, wird es nach den Quartalsmitteilungen keinen Elternsprechtag in der bisher gewohnten Form geben. Gespräche können aber selbstverständlich individuell über Frau Barnickel oder durch direkte Kontaktaufnahme mit der jeweiligen Fachlehrkraft vereinbart werden, sodass Sie sich via Telefon oder Videokonferenz bei Bedarf austauschen können. Die Quartalsmitteilungen für die Schüler*innen der Klassen 5, 6, 10b und Q2a/b sind heute, am 1. April ausgegeben worden. Die Schüler*innen der anderen Klassen erhalten ihre Quartalsmitteilungen nach den Osterferien, wenn sie sich wieder in Präsenz in der Schule befinden.

Wir wünschen allen eine schöne Zeit, die Sie/die Ihr hoffentlich im Kreise der Familie mit dem ersten Spargel, bunten Ostereiern und geselligem Beisammensein in kleiner Runde genießen können/könnt. Gegen Ende der Osterferien werden wir Sie wie gewohnt über die Konkretisierungen (oder auch Änderungen) oben aufgeführter Maßnahmen unterrichten.

Mit herzlichen Grüßen

Ihre/Eure Schulleitung