Aktuelles

< Ausflug der 7. Klasse zur Experiminta nach Frankfurt
23.10.2021 10:29 Alter: 2 days
Kategorie: Aktuelles

Newsletter vor den Herbstferien


Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, 

die ersten Schulwochen sind vorbei, erste Klassenarbeiten wurden geschrieben, Elternabende abgehalten und schon nahen die Herbstferien ... Zeit für ein kleines Update - wie gewohnt kurz und auf das Wesentliche reduziert. 

Corona 

Erfreulicherweise hatten wir in diesem Schuljahr noch keinen positiven Fall zu verzeichnen. In den ersten beiden Wochen nach den Sommerferien wurden die Schüler*innen dreimal pro Woche getestet, inzwischen wurde die Frequenz wieder auf zwei Tests pro Woche verringert. Nach den Herbstferien wird es wieder zwei Präventionswochen mit je drei Tests pro Woche geben. Die Ergebnisse all dieser Tests werden in einem Testheft festgehalten. Das Führen des Heftes erfolgt auf freiwilliger Basis und ermöglicht den Schüler*innen den Besuch von Restaurants oder kulturellen Angeboten: Ein Bürgertest ist für die Schüler*innen dann nicht mehr notwendig. Geimpfte und Genesene sind hiervon ausgenommen, müssen jedoch ihren Impf- bzw. Genesenen-Status nachweisen. 

Personal 

Wir begrüßen in unserem Kollegium Frau Winter (Mathematik) und Herrn Hofer (Sport). Herr Zschau (Geschichte und Ethik) wird ab dem 1. November unser Team verstärken, da Herr Kaiser sein Referendariat an einer anderen Schule antreten wird. Schon jetzt freuen wir uns darauf, dass Frau Rodrigues (Spanisch) im 2. Halbjahr aus der Elternzeit zurückkehren wird. 

Pädagogische Tage 

Am 16. und 17. September traf sich das Team der PTID und arbeitete in verschiedenen Arbeitsgruppen an dem Themenkomplex „Neues Lernen” (eigenverantwortliches, kompetenzorientiertes Lernen schon in der Sekundarstufe I). Eine weitere Arbeitsgruppe befasste sich mit der Neuausrichtung der Webpräsenz und der Prüfung der pädagogischen Inhalte. All dem lagen Ergebnisse einer professionellen Markenstrategieanalyse zugrunde, die in den vergangenen Monaten erarbeitet und am pädagogischen Nachmittag von einer externen Expertin präsentiert wurden. Die Arbeit an diesen Themen ist noch nicht abgeschlossen und wird an weiteren pädagogischen Tagen in diesem Jahr noch fortgesetzt. 

Elternbeiratssitzung 

Die erste Elternbeiratssitzung wird im November stattfinden, der genaue Termin steht noch nicht fest. Unsere Elternvertretung hat folgende Emailadresse: elternbeirat@privatschule-dieburg.de. 

Termine 

Am 27. Oktober kommt ein professioneller Fotograf (Pixy-Foto) und fotografiert alle Schüler*innen und Klassen. Am 5. November gibt es die Quartalsmitteilungen. Am darauffolgenden Freitag, den 12. November ist ein Elternsprechtag in Präsenz (mit 3-G-Regel) geplant. Am 27. November planen wir den Christmas Carol/Tag der offenen Tür von 15 – 18 Uhr. Alle Eltern und Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen (für unsere Schüler*innen ist dies eine Pflichtveranstaltung). Wir hoffen auf rege Teilnahme!  

Wir wünschen schon jetzt allen erholsame Herbstferien – bleiben Sie gesund! 

Ihre/Eure Schulleitung 

 

Leitet Herunterladen der Datei einAnbei das Elterschreiben des Hessischen Kultusministers Prof. Dr. Lorz