Vorwort

Vorwort

Herzlich willkommen!

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

ich freue mich, dass Sie den Weg zur PTiD gefunden haben – der Schule, die schon heute Räume schafft für das Lernen von morgen.

Unsere seit 1999 bestehende Schule ist geprägt durch die Überschaubarkeit einer kleinen Integrierten Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe in freier Trägerschaft und engen Kontakten aller am Schulleben Beteiligten.

Individuell auf spezifische Talente und Bedürfnisse ausgerichtet, fördern wir die Kompetenzen unserer Schüler*innen auf eine Art, die Sinn und Freude ins Lernen zurückbringt. Dabei geht es uns nicht nur um die Vermittlung von Wissen, sondern die Entwicklung von Fähigkeiten, erworbenes Wissen souverän anwenden und umsetzen zu können. Ebenso wichtig sind uns die Entfaltung emotionaler und sozialer Potenziale, die essenziell sind, um aus fröhlichen Kindern glückliche Erwachsene werden zu lassen.

Wie die Welt um uns herum, entwickeln auch wir uns stetig weiter, um den Herausforderungen unserer Zeit immer einen Schritt voraus zu sein. Unser pädagogisches Konzept der 5 B's – Bilden, Betreuen, Begleiten, Beraten, Befähigen – wurde vom gesamten Kollegium entwickelt und wird somit auch umgesetzt und gelebt.

Seit Beginn des Schuljahres 2018/19 bekleide ich das Amt des Schulleiters. Als stellvertretender Schulleiter habe ich bereits seit 2008 den pädagogischen Weg der PTiD geprägt. Diesen Weg werde ich mit meinem neuen Team weiter bestreiten.

Mit Frau Steitz als stellvertretender Schulleiterin sowie Frau Reitner (Schulentwicklung), Herrn Meister (Organisation) und Herrn Dr. Moschek (Oberstufenleitung) als erweiterte Schulleitung bilden wir ein engagiertes Schulleitungsteam aus erfahrenen PTiD´lern.

Schule mitzugestalten und zu entwickeln, Kinder individuell zu fördern, Kolleginnen und Kollegen bei der Arbeit zu begleiten und die Eltern dabei zu unterstützen, sich in die Schulentwicklung mit einzubinden, sind Herausforderungen, denen ich mich gerne mit Engagement und Geduld stelle.

Fragen und Anregungen sind mir jederzeit so willkommen wie neue Schüler*innen und Eltern, die neugierig auf unsere besondere Schule sind.

Herzlich
Ihr Schulleiter